Liebe Mentorinnen und Mentoren, liebe BBBS Österreich-Freunde,

seit der offiziellen Eröffnung im Juni letzten Jahres ist viel passiert. Bei vielen spannenden Entwicklungen kommt unser BBBS-Newsletter gerade recht, denn so erfahren Sie alle aktuellen Neuigkeiten auf einen Blick:


Perfekt zusammengestellt

bild_bild-l  

Die Zahl unserer Tandems wächst kontinuierlich weiter. Derzeit verbringen 32 Tandems wertvolle gemeinsame Freizeit, indem sie miteinander lachen und voneinander lernen. Wo und wie die Zeit miteinander verbracht wird, hängt von den individuellen Interessen der Kinder und MentorInnen ab. Unser ExpertInnen-Team ist natürlich regelmäßig in Kontakt mit all unseren Tandems und erfährt so immer wieder neue, mitreißende Erzählungen über die gemeinsam verbrachte Zeit – wie zum Beispiel von Fabian und Tim:

„Gemeinsam Dinge zu entdecken macht uns beiden großen Spaß. BBBS Österreich hat für uns beide genau den passenden ‚Bruder‘ gefunden, denn wir teilen nicht nur viele Interessen, sondern ergänzen uns auch hervorragend.“
Fabian, Student (Technische Physik, TU Wien)

„An Fabian mag ich besonders, dass er so viel weiß und wir immer so viele Sachen unternehmen. Er ist einfach super und wir haben immer viel Spaß – Spaß haben ist wichtig!“
Tim, 7 Jahre


Neuer Kooperationspartner: MAK

Um unseren Tandems immer weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu ermöglichen, ist unser BBBS Österreich Team ständig bemüht, maßgebliche KooperationspartnerInnen zu gewinnen. Vor kurzem konnten wir das Österreichische Museum für angewandte Kunst – kurz MAK – für unser Programm gewinnen. Ab sofort genießen unsere Tandems ermäßigten Eintritt und können die spannenden Ausstellungen des Museums, sowie der MAK-Exposituren Geymüllerschlössel und des MAK Tower ohne große finanzielle Aufwendungen genießen. Das aktuelle MAK Programmheft liegt natürlich in unserem Büro auf und wir informieren regelmäßig über aktuelle Aktionen, die speziell für Kinder und Jugendliche interessant sind.

Wir freuen uns über die besonderen Möglichkeiten für unsere Tandems! Nähere Informationen zu aktuellen Ausstellungen gibt es auch auf www.mak.at.

  bild_bild-r

Prominenter Zuspruch

bild_bild-l  

Die Zusammenarbeit mit regionalen ExpertInnen in ausgewählten Organisationen ist uns ein besonderes Anliegen. Jetzt können wir uns über neuen, prominenten Zuspruch freuen. DSA Elisabeth Wöran, Geschäftsführung Österreichische Plattform für Alleinerziehende, sagt zu unserem BBBS Mentoring-Programm:

"Als ÖPA vertreten wir bundesweit die Interessen aller Ein-Eltern-Familien und setzen uns für mehr Verständnis und strukturelle Verbesserungen ein. Alleinerziehende leisten Großartiges und stehen täglich vor vielen Herausforderungen – deshalb haben sie unsere Anerkennung und Unterstützung mehr als verdient. BBBS Österreich ist ein starker Partner bei der Förderung von Kindern in Ein-Eltern-Familien, denn das Mentoring-Programm unterstützt junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen dabei, ihre Stärken zu entdecken und ihren individuellen Weg in eine positive Zukunft zu finden."

Wir bedanken uns herzlich für diese Wortspende und freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit!


BBBS Österreich in den Medien

ORF-Dreh im MAK

Die einzigartigen Geschichten unserer Tandems erfreuen nicht nur unser Mentoring-Team, sondern wecken auch das Interesse österreichischer JournalistInnen: Ende März begleitete ein ORF Kamerateam mit Redakteurin Katharina Seidl eines unserer Tandems bei einem Besuch der spannenden Ausstellungen im MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst. Auch Mentoring-Teamleiter Oliver Wenninger wurde vom engagierten ORF-Team interviewt. Gesendet wurde der Beitrag am 18.4.2013 auf ORF 2.

  bild_bild-r

Herzlichen Dank an über 200 Fans

bild_bild-l  

Jetzt ist es soweit: Die BBBS Facebook-Seite hat die 200er Marke gestürmt!
Vielen herzlichen Dank an alle Fans und Freunde, die uns mit einem "Like" belohnen.

Auch in Zukunft werden wir auf unserer Facebook-Seite regelmäßig über spannende und größtenteils kostenlose Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche in Wien informieren, Neuigkeiten zu unserem Mentoring-Programm berichten und den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen von Big Brothers Big Sisters Österreich bieten. Fragen und Anregungen sind bei uns natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf viele weitere Fans, Ihr Feedback und natürlich über Ihre Weiterempfehlung!


Werden wir zusammen aktiv, denn jedes Kind verdient echte Zukunftschancen! Geben wir jungen Menschen gemeinsam Starthilfe für’s Leben – für dich, für mich, für uns.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Big Brothers Big Sisters Österreich Team